Alaska Software Inc. - Umlaute im Windows-Editor
Username: Password:
AuthorTopic: Umlaute im Windows-Editor
Ralf Umlaute im Windows-Editor
on Tue, 20 Mar 2007 20:19:45 +0100
Hallo,

in der DOS-BOX mit MS-EDIT werden die Umlaute z.B. der Datei
C:\ALASKA\XPPW32\readx.me richtig angezeigt, im Windows-Editor leider
nicht. Denke dies ist ein bekanntes Problem. Was muss ich tun? Kann ich
etwa nur in der DOS-BOX Programme schreiben?

Ein Newbie bittet um Hilfe!

Gruß
Ralf
Martin AltmannRe: Umlaute im Windows-Editor
on Tue, 20 Mar 2007 20:26:52 +0100
Hallo Ralf,
egal welchen Editor Du nutzt: Nimm die richigen Comilerschalter, und dann
sollte das gehen:
/ga fr OEM (ANSI (Windows) wird in OEM (DOS) gewandelt)
/go fr ANSI (OEM (DOS) wird in ANSI (Windows) gewandelt)

Viele Gre,
Martin

______________________________

Deutschsprachiges Xbase-Forum:
http://www.xbaseforum.de/
______________________________
Hubert Brandel Re: Umlaute im Windows-Editor
on Fri, 23 Mar 2007 02:04:30 +0100
Martin Altmann schrieb:
> Hallo Ralf,
> egal welchen Editor Du nutzt: Nimm die richigen Comilerschalter, und dann
> sollte das gehen:
> /ga für OEM (ANSI (Windows) wird in OEM (DOS) gewandelt)
> /go für ANSI (OEM (DOS) wird in ANSI (Windows) gewandelt)

Hallo,

also von den Compilerschaltern halte ich nicht viel. Da hat man nur noch
mehr Ärger mit den Spracheinstellungen. Die Frage ist, was für Programme
hast du und was willst du:

1. Clipper Programme ohne viel Aufwand:
    Da musst du einen OEM / DOS Zeichensatz verwenden und normal
    Compilieren. Du wirst allerdings immer Ärger haben bei Zugriffen
    auf das Dateisystem, da dieses nicht automatisch konvertiert wird.
    -> ConvToAnsiCP() / ConvToOEMCP() sind dann ab und an nötig.

2. xBase ++ Consolen Programme -> wie 1.

3. xBase++ GUI Programme
    Dann nimmst du am Besten einen Windowseditor mit ANSI Zeichensatz
    und im Programm den Befehl   SET CHARSET TO ANSI
    Ab diesem Moment hast du allen Ärger mit den
    Zeichensatzkonvertierungen OEM / ANSI los.

Mein bevorzugter Editor kann übrigens wunderbar die Konvertierung
machen: http://www.med-editor.com/

Mit dem NOTEPAD würde ich gar nicht erst anfangen

Tschüß
Hubert

----------------

Ich empfehle:  www.xbaseforum.de  (in deutsch)

Homepage:

German  - www.familie-brandel.de/index.htm
English - www.familie-brandel.de/index_e.htm
Jan Escholt Re: Umlaute im Windows-Editor
on Fri, 23 Mar 2007 08:29:48 +0100
Moin Hubert,

war das jetzt eine Nachtschicht bei Dir?

Ich selber bin schon vor einiger Zeit den Weg gegangen, den Martin
aufgezeigt hat. Und habe damit überhaupt keine Probleme. Und bereue es
nicht, das gemacht zu haben.

Jan

Hubert Brandel schrieb:

> [...]
>
> Tschüß
> Hubert

Hubert Brandel Re: Umlaute im Windows-Editor
on Fri, 23 Mar 2007 10:43:51 +0100
Hi,

ich habe nicht gesagt, dass es nicht geht.

Aber man geht vielen Problemen aus dem Weg wenn man alles in ANSI
macht. Solange man natürlich weder Dateinamen mit Umlauten, noch Text
mit Sonderzeichen hat, gibt es nie Probleme.

Tschüß
Hubert

PS: ich bin ein Nachtmensch