Alaska Software Inc. - Workbench kompliziert zu bedienen, fehlerträchtig
Username: Password:
AuthorTopic: Workbench kompliziert zu bedienen, fehlerträchtig
Jan EscholtWorkbench kompliziert zu bedienen, fehlerträchtig
on Thu, 11 Dec 2014 20:12:28 +0100
In der VX gab es folgende Funktionalitäten:
- F9 erzeugte ALLE dll und exe in einem Projekt neu, in denen mind. eine
prg seit dem letzten kompilieren geändert worden war.
- Wurde während des debuggens Code geändert, wurde beim nächsten
F9/F10/F6 erst Bescheid gegeben, das sich etwas geändert hat. Verbunden
mit der Frage, ob neu kompiliert werden soll.

Beides funktioniert unter der Workbench so nicht mehr.

Ändere ich also Code in einer prg aus einer dll, muß ich erst ALT-F9
drücken, und dann nochmal F9. Umständlich.

Ändere ich während debuggens Code, läuft der debugger nach F8/F9/F10
ohne Rückfrage einfach weiter durch. Auch hier also erst ALT-F9 + F9.
Was aber leider nicht immer funktioniert, in ca. 30-50% aller Fälle
stürzt die Workbench dabei kommentarlos ab. Die geänderten Codeteile
bleiben dabei meist (nicht immer) gespeichert.

Jan
Andreas HerdtRe: Workbench kompliziert zu bedienen, fehlerträchtig
on Fri, 12 Dec 2014 11:16:47 +0100
Hallo Jan,

Die Workbench hat in bezug auf das automatische Neuerstellen
des Projekts dahingehend eine Änderung erfahren, als dass nun
das aktive Target in einem Projekt maßgeblich ist. Im Message
Fenster siehst du nicht mehr

pbuild project.xpj

sondern

pbuild /t:App.exe project.xpj

Es wird also das aktive Target gebaut.

Das betrifft auch die Behandlung von verändertem Quellcode. Ist
die exe das aktive Target und wird Quellcode aus einer DLL ver-
ändert, dann ist diese Veränderung für nicht signifikant für das exe
Target.

Dieses neue Verhalten wurde eingeführt, weil es bei komplexen
Projekten flexibler und effizienter ist. Zum Beispiel ist es möglich
in einem Projekt einen Client und einen Server zu verwalten, den
Server zu starten und am Client zu arbeiten. Das war vorher nicht
möglich.

Die Lösung für dich ist also jene DLL als aktives Target zu selektieren
an der du arbeitest. Trage eine Host Application für das DLL Target
ein und du hast ähnlich komfortables Verhalten wie früher.

Wir haben bereits vorgesehen das Verhalten konfigurierbar zu
machen. Man kann dann zwischen "Projekt zentrisch" und "Target
zentrischer" Sicht wählen.

Kann es sein, dass das Beenden der Workbench im Zusammenhang
mit der "Inspect Access/Assign" Debugger Einstellungen steht?

Mit freundlichen Grüssen,

  Andreas Herdt
  Alaska Software

Technical Support:      support@alaska-software.com

News Server:            news.alaska-software.com
Homepage:               http://www.alaska-software.com
WebKnowledgeBase:       http://www.alaska-software.com/kbase.shtm

Fax European Office:    +49 (0) 61 96 - 77 99 99 23
Fax US Office:          +1 (646) 218 1281

"Jan Escholt" wrote in message
> [...]
> leider nicht immer funktioniert, in ca. 30-50% aller Fälle stürzt die
> Workbench dabei kommentarlos ab. Die geänderten Codeteile bleiben dabei

Jan EscholtRe: Workbench kompliziert zu bedienen, fehlerträchtig
on Sat, 13 Dec 2014 08:56:50 +0100
Hallo Andreas,

vielen Dank für die detaillierte Antwort.

Den einen Punkt hatten wir ja schon persönlich besprochen (bei
Änderungen in der dll wird diese nicht neu kompiliert). Danke für die
Bestätigung, das ich wahlweise das alte Verhalten wieder werde
einstellen können. Kannst Du schon abschätzen, wann das Update
freigegeben werden wird?

Das andere Problem wurde mir erst in den vergangenen Tagen bewußt. Ich
fände es gut, wenn da das alte Verhalten wiederhergestellt werden
könnte. Da kam bei Codeänderungen während des Debugger-Laufes ja die
Abfrage, ob ich vor der Fortsetzung neu kompilieren möchte oder nicht.
Das fand ich immer sehr richtig, denn manchmal bedeutet eine
Codeänderung eben, das die Änderungen vor der Fortsetzung berücksichtigt
werden müssen. Manchmal aber eben auch nicht.

Die Frage mit "Inspect Access/Assign" versteh ich nicht. Die Option ist
angehakt, das war sie aber soweit ich weiß schon immer, auch in VX. Die
Abstürze kommen auch nicht reproduzierbar. Das einzig Gleiche ist, das
ich den Code ändere und dann Alt-F9 drücke, die Abfrage dann bestätige.
Und das es keinerlei Fehlermeldung gibt. Workbench und Debuggee sind
einfach weg.

Jan

Am 12.12.2014 um 11:16 schrieb "Andreas Herdt":
> [...]
>
> Mit freundlichen Grüssen,

Andreas HerdtRe: Workbench kompliziert zu bedienen, fehlerträchtig
on Mon, 15 Dec 2014 11:17:57 +0100
Hallo Jan,

> [...]
> fand ich immer sehr richtig, denn manchmal bedeutet eine Codeänderung
> eben, das die Änderungen vor der Fortsetzung berücksichtigt werden müssen.

Wie bereits gesagt: Wähle bitte jenes (dll) Target als aktives, an dem du
arbeitest. Das kommt in deinem Fall dem früheren Verhalten am nächsten.

> Die Frage mit "Inspect Access/Assign" versteh ich nicht. Die Option ist
> angehakt, das war sie aber soweit ich weiß schon immer, auch in VX. Die

Wenn du die Option abwählst, verbessert sich dann die Stabilität?

> [...]
> weg.
>
> Jan

Jan EscholtRe: Workbench kompliziert zu bedienen, fehlerträchtig
on Mon, 15 Dec 2014 21:27:08 +0100
Hallo Andreas,

leider nützt Dein Hinweis mit dem Wechsel des Targets nichts. Denn wenn
die dll das Target ist, dann klappt das überhaupt nicht mehr - eine dll
kann ich nicht starten. F9 bringt mir da nur eine entsprechende Meldung,
die mich in dem Moment eher nicht weiter voran bringt.

Das mit dem Abschalten der Option werde ich testen und später berichten.

Jan

Am 15.12.2014 um 11:17 schrieb "Andreas Herdt":
> [...]
> arbeitest. Das kommt in deinem Fall dem früheren Verhalten am nächsten.

> Wenn du die Option abwählst, verbessert sich dann die Stabilität?

Wolfgang CiriackRe: Workbench kompliziert zu bedienen, fehlerträchtig
on Tue, 16 Dec 2014 07:21:14 +0100
Am 15.12.2014 21:27, schrieb Jan Escholt:
> [...]
> die mich in dem Moment eher nicht weiter voran bringt.
>
> Das mit dem Abschalten der Option werde ich testen und später berichten.

dann setze mal den Parameter "Host Application", dann kannst du auch
über diese die entsprechende DLL ausführen.
Jan EscholtRe: Workbench kompliziert zu bedienen, fehlerträchtig
on Mon, 23 Mar 2015 20:56:21 +0100
Hallo Andreas,

leider kann ich nicht bestätigen, das es so stabiler läuft.

Das Problem mit dem doppelten Shortcut betätigen und das mit der
fehlenden Nachfrage bei Codeänderungen während des Debuggens ist auch
noch offen.

Jan