Alaska Software Inc. - Ich habe ein Problem bzw. eine Frage zu TokenNext().
Username: Password:
AuthorTopic: Ich habe ein Problem bzw. eine Frage zu TokenNext().
Markus RatzesbergerIch habe ein Problem bzw. eine Frage zu TokenNext().
on Fri, 24 Apr 2015 10:54:40 +0200
Ich habe ein Problem bzw. eine Frage zu TokenNext().

Hier mein Testcode zur Verdeutlichung:

LOCAL cTest:="1;2;3;;5;6"
TokenInit(@cTest,";",0)
DebugPrint("1 ",TokenNext(@cTest))    -> Output 1
DebugPrint("2 ",TokenNext(@cTest))   -> Output 2
DebugPrint("3 ",TokenNext(@cTest))   -> Output 3
DebugPrint("  ",TokenNext(@cTest))   -> Output 5      WARUM hier
sollte doch ein leeres Feld sein?
DebugPrint("5 ",TokenNext(@cTest))   -> Output 6     Sollte 5 sein
DebugPrint("6 ",TokenNext(@cTest))   -> Output        Sollte 6 sein

Arbeitet tokenNext() falsch oder habe ich einen Denkfehler?

Tokenize() von ot4xb verhält sich so wie von mir erwartet.

MfG
Markus Ratzesberger
Andreas HerdtRe: Ich habe ein Problem bzw. eine Frage zu TokenNext().
on Wed, 29 Apr 2015 13:31:20 +0200
Hallo Herr Ratzesberger,

Ich habe das code Beispiel gegen Clipper verifiziert. Das Verhalten
der XbToolsIII und CATools ist identisch, Macht auch irgendwie Sinn,
TokenNext separiert tokens, innerhalb ;; ist kein Token.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Mit freundlichen Grüssen,

Andreas Herdt
Alaska Software

Technical Support: support@alaska-software.com

News Server: news.alaska-software.com
Homepage: http://www.alaska-software.com
WebKnowledgeBase: http://www.alaska-software.com/kbase.shtm

Fax European Office: +49 (0) 61 96 - 77 99 99 23
Fax US Office: +1 (646) 218 1281

"Markus Ratzesberger" schrieb im Newsbeitrag

[...]

Markus RatzesbergerRe: Ich habe ein Problem bzw. eine Frage zu TokenNext().
on Thu, 07 May 2015 07:52:43 +0200
Hallo,

naja, Sinn macht es für mich nicht. Ich verwende Tokennext() um zum
Beispiel eine ASCII Datei einzulesen (; delimited). Wenn diese nun ein
leeres Feld enthält kommt es eben zu

Feld 1;Feld 2;Feld 3;;Feld 5;Feld 6;Feld 7;Feld 8;Feld 9

(das Übrigens ein Export von Excel)

Ich verwende nun Tokenize() von OT4XB von Pablo, dass funktioniert so
wie von mir erwartet.