Alaska Software Inc. - dbseek(), Fehler in der Doku
Username: Password:
AuthorTopic: dbseek(), Fehler in der Doku
Werner Martldbseek(), Fehler in der Doku
on Mon, 12 Jan 2015 23:14:11 +0100
Servus Alaska,

die Doku ist in Bezug auf lsoftseek .t. nicht korrekt, da bei .t.  nicht
nach dem nächstgrößten Wert( = ">") gesucht wird, sondern nach dem Wert ODER
dem nächstgrößten (= ">="). Ebenfalls stimmt dann der nächste Satz in der
Doku nicht. Falls ein gesuchter Satz existiert, wird found() nicht auf .f.
gesetzt, sondern korrekt auf .t.. Wird kein Satz mit dem Wert oder dem
nächstgrößeren Wert gefunden, wird found() auf .f. gesetzt und eof() auf
.t..

Werner
Andreas HerdtRe: dbseek(), Fehler in der Doku
on Wed, 14 Jan 2015 12:00:53 +0100
Hallo Herr Martl,

Sie beziehen sich auf einen Absatz der den Fall erklärt, dass der exakte
Schlüsselwert nicht gefunden wird. Für diesen Fall gilt bei ungenauer Suche
(SOFTSEEK ==.T.):

* Positionierung des Record Pointers auf den Record mit nächst höherem
Schlüsselwert (Operator >)
* Found() -> .F.
* Eof() -> .F.

Natürlich wird bei einem exakten Treffer der Record Pointer auf den
getroffenen Record gesetzt - das ist aber nicht Thema dieses Absatzes.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

  Andreas Herdt
  Alaska Software

Technical Support:      support@alaska-software.com

News Server:            news.alaska-software.com
Homepage:               http://www.alaska-software.com
WebKnowledgeBase:       http://www.alaska-software.com/kbase.shtm

Fax European Office:    +49 (0) 61 96 - 77 99 99 23
Fax US Office:          +1 (646) 218 1281

"Werner Martl" wrote in message
> [...]
> nächstgrößeren Wert gefunden, wird found() auf .f. gesetzt und eof() auf

Werner MartlRe: dbseek(), Fehler in der Doku
on Sun, 18 Jan 2015 20:46:31 +0100
Am 14.01.2015 12:00, schrieb Andreas Herdt:
> [...]
>
> Natürlich wird bei einem exakten Treffer der Record Pointer auf den
> getroffenen Record gesetzt - das ist aber nicht Thema dieses Absatzes.

Servus Herr Herdt,

ja, ich beziehe mich auf den Absatz wenn softseek == .t. und bleibe bei
meiner ursprünglichen Aussage, dass da die Doku nicht korrekt ist.

Beste Grüße,

Werner