Alaska Software Inc. - Clipper-Programm und USB-Druck
Username: Password:
AuthorTopic: Clipper-Programm und USB-Druck
RCBClipper-Programm und USB-Druck
on Tue, 28 Mar 2006 21:33:37 +0200
Hallo daheim,
noch etwas zum alten Clipper, bevor ich alles umrste: wie kann ich einen
Drucker unter XP-home/USB  ansprechen - leider funktioniert der net use
Befehl nur wenn der PC vernetzt ist ... hat einer eine Idee ?
Gre
Rainer
Hubert Brandel Re: Clipper-Programm und USB-Druck
on Tue, 28 Mar 2006 22:24:56 +0200
RCB schrieb:
> Drucker unter XP-home/USB  ansprechen - leider funktioniert der net use
> Befehl nur wenn der PC vernetzt ist ...

hast du das ausprobiert ?

Wenn du den Drucker freigibst,
dann müsstest du den dir selbst zuordnen können ...

PC Arbeitsgruppenname:  Hubert
net use lpt2 \\Hubert\USB-Drucker

müsste gehen, oder ist bei XP Home der net use nicht möglich ?

Ich habe noch Win2000. Aber selbst wenn nur eine serielle Schnittstelle
im Rechner ist, müsste für die eine 'Netzwerkkarte' DFÜ... installiert
sein. Eventuell wurde die Druckerfreigabe nicht installiert
(systemsteuerung/software/komponenten...) oder aber dein Drucker KANN
nicht freigegeben werden. Billigere USB-Host Drucker unterbinden das.
Weiterhin muss ein solcher Treiber erst noch einen PCL etc. Drucker in
der DOS Box emulieren, was auch nicht alle tun.

Tschüß
Hubert

----------------

My Homepage:

Xbase++ + german  ->  www.xbaseforum.de

german  - www.familie-brandel.de/index.htm
english - www.familie-brandel.de/index_e.htm
Klemens LichterRe: Clipper-Programm und USB-Druck
on Wed, 12 Apr 2006 11:49:18 +0200
Meines Wissens geht das unter W2K und XP immer, jedoch bei W98 und hnlichem
mu der PC vernetzt sein und es geht dort nur mit Druckern die an anderen
(vernetzten) PCs angeschlossen sind.

Sollte es berhaupt nicht gehen, da gibt es diverse "Druckerport-Emulatoren"
bzw. "Spool-Programme", mit denen man auch jeden freigegebenen lokalen
Drucker unter DOS ansprechen kann, egal, wie der am PC angeschlossen ist
(Netzwerk, USB, sonstwelche exotische Schnittstelle). Habe leider derzeit
keines hier, bei Interesse bitte melden, auf irgendeinem meiner PCs sollte
noch sowas sein.
Klemens

"Hubert Brandel" <Hubert.Brandel@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Weiterhin muss ein solcher Treiber erst noch einen PCL etc. Drucker in
> der DOS Box emulieren, was auch nicht alle tun.

Reinthaler RudolfRe: Clipper-Programm und USB-Druck
on Fri, 14 Apr 2006 23:13:13 +0200
Hallo,
es gibt Tools wie z.B. DOSPRINT die den DOS Druck auf jeden beliebigen
Drucker, auch USB, unter Windows ermglichen. Kostet ca. 20,-$ und
funktioniert einwandfrei.
Grsse
Rudolf