Alaska Software Inc. - Fehlende Header-Datei?
Username: Password:
AuthorTopic: Fehlende Header-Datei?
Jan EscholtFehlende Header-Datei?
on Thu, 26 Mar 2015 18:37:34 +0100
Unter 1.9 SL1gab es den Fix für die PDR 6235. U. a. mußte ich dafür den
Eíntrag CDF_MOM_HANDLESPACE_ID = nHandles in die .arc einbauen, und die
cdf.ch einbinden. Die cdf.ch gibt es unter der 2.0 nicht mehr. Ist die
manuelle Erhöhung jetzt hinfällig? Oder gibt es einen anderen Weg?

Jan
Andreas HerdtRe: Fehlende Header-Datei?
on Mon, 27 Apr 2015 13:18:15 +0200
Hallo Jan,

Die Datei cdf.ch war auch unter Xbase++ 1.9 nicht Teil des
Lieferumfangs. Solltest du den Hotfix für diesen PDR
erhalten haben, dann solltest du diesen unter 2.0 genau
so benutzen können.

Um dein Project unabhängig von diesem Hotfix zu machen
soll es genügen das notwendige #define in eines deiner
eigenen Header Dateien einzutragen:

#define CDF_MOM_HANDLESPACE_ID   "CDF_MOM_Handlespace"

Wir haben davon abgesehen diesen Fix/Workaround für
die 2.0 zu dokumentieren:

1) Das Erhöhen des Handlespaces hat negative Seiteneffekte
für die Gesamtperformance der Runtime. Insbesondere werden
GC Cyclen negativ beeinträchtigt

2) Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei unseren Kunden
der Workaround dann notwendig wurde, wenn mit allzu grossen
Arrays gearbeitet wird. Anstatt den Handlespace zu erhöhen
ist eine alternative Implementierung ratsam, die zu große
Arrays nicht benutzt.

In vielen Fällen werden große Arrays benutzt um Text Dateien
in Zeilen aufzubrechen, oder während einer Textanalyse Teile
für eine spätere Analyse vorzuhalten.

In diesen Fällen sind zwei gangbare Wege möglich:

(a) Das Sammeln der Metainformation reorganisieren. Zum Beispiel
kann man Positionen im Text in einem Array sammeln.

(b) Die notwendigen Informationen in einer temporären Tabelle
speichern.

Details für eine Optimierung ergeben sich von Fall zu Fall.

Mit freundlichen Grüssen,

Andreas Herdt

Technical Support: support@alaska-software.com

News Server: news.alaska-software.com
Homepage: http://www.alaska-software.com
WebKnowledgeBase: http://www.alaska-software.com/kbase.shtm

Fax European Office: +49 (0) 61 96 - 77 99 99 23
Fax US Office: +1 (646) 218 1281

"Jan Escholt" schrieb im Newsbeitrag

[...]

Jan EscholtRe: Fehlende Header-Datei?
on Mon, 27 Apr 2015 21:38:44 +0200
Hallo Andreas,

Danke für die ausführliche Antwort.

Du hast Recht, die Vorgehensweise war nicht in der Standard-Installation
vorhanden. Ich hatte damals eine spezielle dll, die .ch, und eine
Anleitung von Dir erhalten (hab mal nachgesehen).

Und es stimmt, ich breche damit eine Textdatei strukturiert um. Ich hab
das damals nicht in eine temporäre dbf gemacht, weil Arrays doch um
einiges schneller sind. Außerdem bietet mir das die Möglichkeit, einen
Fortschrittsbalken mitlaufen zu lassen, was bei Positionierung in der
Textdatei nicht oder nicht so einfach machbar ist. Ich hatte damals auch
die Warnung wegen der Performance.Probleme von Dir erhalten, aber keine
negativen Erfahrungen gemacht.

Alles Gute

Jan