Alaska Software Inc. - MS Internet-Explorer
Username: Password:
AuthorTopic: MS Internet-Explorer
Jan EscholtMS Internet-Explorer
on Wed, 01 Apr 2015 13:33:06 +0200
Nur eine Frage: MS plant ja anscheinend, den IE so langsam sterben zu
lassen, die aktuelle Version soll wohl die letzte sein. Verschiedene
Xbase++-Funkitonen benutzen den aber per ActiveX. Wie wird das von
Alaska-Seite weiter laufen? Bislang habe ich da noch keine Angst mit,
aber es wird ja kommen.

Jan
Till WarwegRe: MS Internet-Explorer
on Fri, 17 Jul 2015 14:19:23 +0200
Hallo Jan,

zunächst mal gibt es beim Thema "Edge und ActiveX-Unterstützung"
zwei Ebenen: die von ActiveX als Erweiterungsmodell für den Content
selber und die der Nutzung von ActiveX zum Hosten von Browser-
instanzen in eigenen Anwendungen.

Es ist richtig, daß Microsoft ActiveX als Erweiterungsmodell im Edge-
Browser nicht unterstützen wird. Beim Hostingthema sieht die Sache
bisher ähnlich aus. Microsoft hält sich hier aber die Option offen, das
zugehörige Control möglicherweise auch Win32-Anwendungen
zugänglich zu machen.

Aus unserer Sicht sieht die Sache so aus: die XbpHTMLViewer-Klasse
nutzt Betriebssystemmerkmale über ActiveX, die auch zukünftig
weiter zur Verfügung stehen werden (über Internet Explorer). Diese
Funktionalität wird von unzähligen Win32-Anwendungen verwendet
und kann aus diesem Grunde nicht einfach wegfallen.

Unabhängig davon, wie Microsoft in Bezug auf die Integration von
Edge zukünftig entscheiden wird, ist aus unserer Sicht die Einbindung
des Standardbrowsers der Plattfrom (oder ganz allgemein die Vor-
aussetzung eines bestimmten installierten Browsers) aus vielen
Gründen unschön. Hier gilt, dass wir eine vom Betriebssystem
unabhängige Komponente in Xbase++ integrieren möchten, mit der
HTML-basierte Inhalte zukünftig angezeigt und verarbeitet werden
können. Damit wäre auch das Internet Explorer-/Edge-/ActiveX-
Thema gegriffen.

Ich hoffe, dies beantwortet Deine Frage.

Schöne Grüße,
  Till Warweg
  [Alaska Software]

Technical Support:         support@alaska-software.com
News Server:                 news.alaska-software.com
Homepage:                     http://www.alaska-software.com
KnowledgeBase:            http://www.alaska-software.com/kb

"Jan Escholt" schrieb im Newsbeitrag news:314dd6af$7d6d221b$167efd@news.alaska-software.com...
> [...]
> laufen? Bislang habe ich da noch keine Angst mit, aber es wird ja kommen.

Thomas BraunRe: MS Internet-Explorer
on Mon, 20 Jul 2015 14:46:12 +0200
Till Warweg wrote:

> Hier gilt, dass wir eine vom Betriebssystem
> unabhängige Komponente in Xbase++ integrieren möchten, mit der
> HTML-basierte Inhalte zukünftig angezeigt und verarbeitet werden
> können.

Wollt Ihr eine eigene HTML-Renderengine entwickeln oder wie soll das gehen?

Es gibt doch genügend Open-Source engines, die man verwenden könnte?!

grüße
thomas
Werner MartlRe: MS Internet-Explorer
on Mon, 20 Jul 2015 16:18:24 +0200