Alaska Software Inc. - Workbench Anzeigefehler(?)
Username: Password:
AuthorTopic: Workbench Anzeigefehler(?)
Jan EscholtWorkbench Anzeigefehler(?)
on Tue, 11 Nov 2014 14:36:41 +0100
Ich kopple mir am rechten Bildschirmrand immer die Variablenliste im
Expanded View an. Leider spinnt die da heftig. Es wird immer nur eine
Spalte in Fensterbreite angezeigt. Diese Breite über den Header zu
korrigieren geht nicht. Ich muß das Codefenster verkleinern, und damit
das Variablenfenster verbreitern. Dann kann ich die Spalten so
einstellen wie ich es will. Vergrößere ich das Codefenster wieder sind
aber die Variablenspalten wieder unschön, was nur logisch ist - die
müssen ja verändert werden wenn das Fenster kleiner wird. Also ist
nochmaliges Anpassen notwendig.

Dumm nur das mit dem nächsten Update die Einstellungen wieder weg sind
... Also nach jedem Update das ganze Prozedere nochmal neu. Unschön.

Jan
Andreas HerdtRe: Workbench Anzeigefehler(?)
on Tue, 11 Nov 2014 14:46:59 +0100
Hi Jan,

Sorry. Weil es um ein Persistenz Problem nach einem Update geht, werde
ich dieses Prozedere jetzt nicht durchspielen. Du hast scheinbar generell
ein Problem das Einstellungen nach einem Update verloren gehen die aber
bei all unseren Versuchen Bestand haben.

Du musst erstmal grundsätzlich heraus finden was das Problem ist. Hierzu
bitte ich dich das Prozedere (1) Installation Release (2) Update (3) Update
durchzuspielen und zum Beispiel das Verhalten der Env-Variablen und der
File Assoziationen zu beobachten.

Eins ist jetzt schon klar: Wenn wir die Ursache nicht finden wird der
nächste
Update sich genau so verhalten wie der letzte.

Mit freundlichen Grüssen,

  Andreas Herdt
  Alaska Software

Technical Support:      support@alaska-software.com

News Server:            news.alaska-software.com
Homepage:               http://www.alaska-software.com
WebKnowledgeBase:       http://www.alaska-software.com/kbase.shtm

Fax European Office:    +49 (0) 61 96 - 77 99 99 23
Fax US Office:          +1 (646) 218 1281

"Jan Escholt" wrote in message
> [...]
>
> Dumm nur das mit dem nächsten Update die Einstellungen wieder weg sind ...
> Also nach jedem Update das ganze Prozedere nochmal neu. Unschön.

Jan EscholtRe: Workbench Anzeigefehler(?)
on Tue, 11 Nov 2014 14:57:36 +0100
Andreas,

OK, es erübrigt sich also, Euch Probleme zu schildern. Dann kann ich mir
ja die Zeit sparen, das auszuformulieren und Euch zukommen zu lassen.

Wie ich schon 2x schrieb - Ihr gebt mir bei der Installation der Grund-
und der Updateversionen minimalste Eingriffsmöglichkeiten. Ich KANN da
nichts falsch machen, weil Ihr das garnicht ermöglicht.

Ich habe keine Ahnung, wo Ihr all diese Einstellungen speichert. Ich
kenne Eure Installationsroutine nicht und weiß daher auch nicht, was Ihr
da wo auslest und dabei eventuell unter bestimmten Bedingungen überseht.

Wie also soll ich da Euren Job machen können??? Mehr als Hinweise geben
kann ich nun wirklich nicht. Was Ihr daraus macht ist Eure Sache. Und
nur und ausschließlich Eure. Ich helfe Euch ja wirklich gerne. Aber mein
Wissen und damit meine Antwortmöglichkeit hat Grenzen, die Ihr mir
selber steckt.

Jan

Am 11.11.2014 um 14:46 schrieb "Andreas Herdt":
> [...]
> Update sich genau so verhalten wie der letzte.
>
> Mit freundlichen Grüssen,

Andreas HerdtRe: Workbench Anzeigefehler(?)
on Tue, 11 Nov 2014 15:30:37 +0100
Hallo Jan,

Die Vorwürde kannst du dir sparen. Wir brauchen ein Scenario.

Ich habe die Installation und die Updates zweimal durchgespielt. Ich kann
das von dir beschriebene Verhalten auf 2 Betriebssystemen nicht
reproduzieren.

Der Ball ist bei dir. Deinstalliere Xbase++ und installiere neu mit mit der
Release, dann 2 Updates. Du hast dann als Basis den Release und wir
können sehen, was bei dir unter Umständen schief geht. Das ist nicht
zu viel verlangt - denke ich wenigstens.

> [...]
> steckt.
>
> Jan

Jan EscholtRe: Workbench Anzeigefehler(?)
on Tue, 11 Nov 2014 15:37:12 +0100
Andreas,

das sind keine Vorwürfe. Sondern eine Klarstellung, das Ihr mir nahezu
keine Möglichkeiten bei der Installation und den Updates lasst. Ich also
nicht wirklich viel falsch machen kann. Und ich keine tiefschürfenden
Kenntnisse über Eure Installationsgeheimnisse habe, also auch nicht viel
dazu sagen kann.

Aber um Dich zufrieden zu stellen: Ich HABE Deinen Vorschlag befolgt.
Das Ergebnis kannst Du im Update-Thread lesen. Der Ball ist eindeutig
bei Euch!!! Mir ist egal ob Du das auf dutzenden von Systemen nicht
nachvollziehen kannst. Bei mir ist das so! Und wie Wolfgangs Beitrag
schildert auch bei anderen.

Jan

Am 11.11.2014 um 15:30 schrieb "Andreas Herdt":
> [...]
> zu viel verlangt - denke ich wenigstens.
>
> Mit freundlichen Grüssen,

Andreas HerdtRe: Workbench Anzeigefehler(?)
on Tue, 11 Nov 2014 15:39:49 +0100
Hi Jan,

Es bleiben Vorwürfe.

Aber herzlichen Dank für die Beschreibung im Update Thread. Ist bereits
in Arbeit.

> [...]
> schildert auch bei anderen.
>
> Jan

Jan EscholtRe: Workbench Anzeigefehler(?)
on Thu, 20 Aug 2015 15:30:46 +0200
Leider ist das Problem auch mit der 623 nicht behoben. Die Spalten im
Variablenfenster ändern immer noch ihre Breite nach Belieben. Bei fast
jedem Neustart der Workbench darf ich erstmal wieder alles so
einstellen, das die Daten sichtbar sind.

Jan