Alaska Software Inc. - Xbase und Athlon Dual Core Prozessoren
Username: Password:
AuthorTopic: Xbase und Athlon Dual Core Prozessoren
Guido TwielingXbase und Athlon Dual Core Prozessoren
on Fri, 29 Jun 2007 23:20:49 +0200
Hallo Leute,

habe seit 3 Tagen einen neuen PC mit Athlon x2 5600+ Prozessor und 2 GB RAM.
Als Betriebsystem
luft XP Pro. mit allen Service Packs und Hotfixes. Das Ding ist sehr
schnell und alle  Programme laufen,
nur meine Xbase-Anwendungen nicht mehr. Ich nutze momentan noch Xbase
1.82.294 und XClass von
DS-Datasoft. Die Anwendungen starten normal und brechen an
unterschiedlichsten Stellen ohne Errorlog
ab. Im Debugger erscheint nur die Meldung: Programm terminated, Exit Code: 0
Hat einer von Euch schon mal so etwas gehabt? Wei im Moment nicht mehr wo
ich noch suchen
knnte. Gibt es bei 1.82 Probleme mit Dual Core CPUs?

MfG

Guido
Jan EscholtRe: Xbase und Athlon Dual Core Prozessoren
on Sat, 30 Jun 2007 00:07:38 +0200
Hallo Guido,

hast Du Dich gerade im Forum angemeldet`? Da taucht seit eben ein Guido auf.

Aber zur Frage: Ich habe einen Athlon X2 3800. Und hatte da auch unter
smtlichen Ausfhrungen von 1.82 keinerlei Probleme mit. Allerding immer
"nur" Xbase++ pur, keine Zusatztools.

Jan

"Guido Twieling" <gt@directseller.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> ich noch suchen
> knnte. Gibt es bei 1.82 Probleme mit Dual Core CPUs?

Guido TwielingRe: Xbase und Athlon Dual Core Prozessoren
on Sun, 01 Jul 2007 00:12:55 +0200
Hallo Jan,

stimmt, habe mich gestern dort angemeldet, leider ist der Account auch heute
noch nicht
besttigt.

Zu dem Problem:

Meine Programm laufen auf den verschiedensten Rechner, meistens auf Intel
Plattformen, ohne groe
Probleme. Habe gestern und heute noch mal getestet:

Konfiguration:

ASUS M2N32 WS Professional Mainboard
Athlon X2 5600
Nvidia 7600 GT, 256 MB, PCIex x16
Board, Grafik, CPU mit Wasserkhlung
2 x 1 GB Kingston DDR2 667
4 x 250 GB SATA-2 Raid 1
Cardreader, DVD-LW, DVD-RW

In der Zusammenstellung luft kein Xbase-Programm.
Also habe ich angefangen zu suchen.

CPU gewechselt gegen eine 3800er: keine nderung
Speicher getauscht gegen 2 x Aeon 1 GB: keine nderung
Jetzt der Clou:
Mit 1 GB RAM (2 x 512MB) laufen meine XBase Anwendungen ohne Probs.
Hat von Euch jemand ein System, mit 2 GB RAM? Treten da die selben Effekte
auf?
Hat Xbase ein Problem mit zuviel RAM?

Gru

Guido

"Jan Escholt" <jan@escholt.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> Aber zur Frage: Ich habe einen Athlon X2 3800. Und hatte da auch unter
> smtlichen Ausfhrungen von 1.82 keinerlei Probleme mit. Allerding immer

Martin AltmannRe: Xbase und Athlon Dual Core Prozessoren
on Sun, 01 Jul 2007 00:59:16 +0200
Hallo Guido,

> Hallo Jan,
>
> stimmt, habe mich gestern dort angemeldet, leider ist der Account auch
> heute noch nicht besttigt.

Dann solltest Du mal Deinen Spamfilter prfen!!
Ich habe den Account knapp 4 Stunden nach Deinem Posting hier aktiviert.

Viele Gre,
Martin

______________________________

Deutschsprachiges Xbase-Forum:
http://www.xbaseforum.de/
______________________________
Wolfgang CiriackRe: Xbase und Athlon Dual Core Prozessoren
on Sun, 01 Jul 2007 09:29:17 +0200
> Jetzt der Clou:
> Mit 1 GB RAM (2 x 512MB) laufen meine XBase Anwendungen ohne Probs.
Hast du mal ein Speichertestprogramm ber die 1GB Module laufen lassen ?
Vielleicht ist einer defekt ?
Gru Wolfgang
Guido TwielingRe: Xbase und Athlon Dual Core Prozessoren
on Sun, 01 Jul 2007 11:46:10 +0200
Hallo Wolfgang,

habe den Speicher nicht nur getestet, sondern auch komplett getauscht.
Sobald 2 GB im Rechner sind, luft bei mir kein Xbase-Programm mehr
stabil. Kann natrlich noch sein, dass das Board einen Fehler hat, was ich
aber bezweifle, da mit keiner anderen Software Probleme auftreten.

Wei ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich noch suchen knnte.

Gru

Guido

"Wolfgang Ciriack" <ciriack@ciju.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hast du mal ein Speichertestprogramm ber die 1GB Module laufen lassen ?
> Vielleicht ist einer defekt ?
> Gru Wolfgang

Markus Walter Re: Xbase und Athlon Dual Core Prozessoren
on Tue, 03 Jul 2007 10:51:45 +0200
Hallo Guido,

zumindest mit 182.306 kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Wir
haben hier eine Xeon-4-Core-Maschine mit 4GB RAM und damit laufen die
306er-Programme.

Ein Thema ist Hardware-DEP, das muss man ausschalten bei Xbase 1.82,
aber das sollte nicht vom Speicherausbau abhängen. Außerdem starten dann
Xbase-Programme gar nicht erst, sondern erzeugen direkt eine xppfatal.log

Gruß
Markus

Guido Twieling schrieb:
> Hallo Wolfgang,
>
> habe den Speicher nicht nur getestet, sondern auch komplett getauscht.
> Sobald 2 GB im Rechner sind, läuft bei mir kein Xbase-Programm mehr
> stabil. Kann natürlich noch sein, dass das Board einen Fehler hat, was ich
> aber bezweifle, da mit keiner anderen Software Probleme auftreten.
>
> Weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich noch suchen könnte.
>
> Gruß
>
> Guido
>

> "Wolfgang Ciriack" <ciriack@ciju.de> schrieb im Newsbeitrag

Hubert Brandel Re: Xbase und Athlon Dual Core Prozessoren
on Fri, 11 Apr 2008 14:14:37 +0200
Hallo,

ich habe schon länger 2 GB in einem X2 4200 (Sockel 939) und einem X2
3800+ (neuer). Unter XP PRO und Win2000.

Am RAM Ausbau liegt es sicher nicht.

Tschüß
Hubert

Ich empfehle:  www.xbaseforum.de  (in deutsch)