Alaska Software Inc. - Browses
Username: Password:
AuthorTopic: Browses
Wolfgang CiriackBrowses
on Sat, 28 Feb 2015 18:30:11 +0100
Hallo Alaska-Team,
ich möchte in der nächsten Zeit versuchen, mein Programm von 1.9 auf 2.0
Version 575 umzustellen. Compiliert wird alles korrekt. Mir sind jedoch
2 Punkte sofort aufgefallen:

1. In Browses funktioniert das Scrollrad der Maus nicht.
2. Ich gebe die Zeilenhöhe in den Presentation-Parametern vor, diese
Werte muss ich jetzt um 6 Pixel erhöhen, um die Zeilenhöhe der Version
1.9 zu bekommen. Was ist der Grund dafür ?

Getestet mit XBase++ 2.0.575, eXPress++ Version 260

Viele Grüße aus Berlin
Wolfgang Ciriack
Till WarwegRe: Browses
on Mon, 02 Mar 2015 15:18:11 +0100
Hallo Wolfgang,

  in älteren Xbase++-Versionen wurde der ROWHEIGHT-
Presentation Parameter falsch behandelt, sodaß eine
darüber definierte Zelle immer größer war als
angegeben. Dies wurde korrigiert und die entsprechende
Korrektur ist auch in der Version 2.0 enthalten.

Die Sache mit dem Mausrad ist mir so nicht bekannt.
Funktioniert das mit einem einfachen Beispiel (z.B.
\SOURCE\SAMPLES\BASICS\GUIBROW\FBROWSE.EXE)
auch nicht?

Mit besten Grüßen aus Eschborn,
  Till Warweg
  [Alaska Software]

Technical Support:         support@alaska-software.com
News Server:                 news.alaska-software.com
Homepage:                     http://www.alaska-software.com
KnowledgeBase:            http://www.alaska-software.com/kb

"Wolfgang Ciriack" schrieb im Newsbeitrag news:1333f5e6$222431ab$2493cd@news.alaska-software.com...
> [...]
> Zeilenhöhe der Version 1.9 zu bekommen. Was ist der Grund dafür ?
>
> Getestet mit XBase++ 2.0.575, eXPress++ Version 260

Wolfgang CiriackRe: Browses
on Mon, 02 Mar 2015 18:32:39 +0100
Am 02.03.2015 um 15:18 schrieb "Till Warweg":
> [...]
> Funktioniert das mit einem einfachen Beispiel (z.B.
> \SOURCE\SAMPLES\BASICS\GUIBROW\FBROWSE.EXE)

Ja, da funktioniert es auch nicht. Ich dachte, dass hätte schon mal
jemand bemerkt.
Andreas Gehrs-Pahl
Re: Browses
on Tue, 03 Mar 2015 16:04:01 -0500
Wolfgang,

>Ja, da funktioniert es auch nicht. Ich dachte, dass hätte schon mal
>jemand bemerkt.

Ich habe keine Probleme mit dem Mausrad und es funktioniert mit allen meinen
Browse Objekten (XbpBrowse und XbpQuickBrowse).

Was Du siehst ist wahrscheinlich der Effekt der neuen :NavigationMode
Instanzvariable, die normalerweise die Konstante: XBPBRW_NAVIGATION_SYSTEM
enthaelt. Mit diesem Wert wird sich die XbpBrowse wie die XbpQuickBrowse
verhalten, und die ganze Seite wird nach open oder unten bewegt, waehrend
der Cursor auf der selben Zeile bleibt. Wenn das Browse Objekt zu gross
ist (oder zu wenig Zeilen existieren), dann wird nichts bewegt.

Wenn nur der Cursor bewegt werden soll (das alte XbpBrowse Verhalten), dann
muss diese Instanzvariable zu: XBPBRW_NAVIGATION_1XCOMPATIBLE gesetzt
werden.

And now back to English.

To get the old behavior, just add the following line to your code between
the oBrowse := XbpBrowse():New(...) and the oBrowse:Create(...) lines:

oBrowse:NavigationMode := XBPBRW_NAVIGATION_1XCOMPATIBLE

That will do it.

Hope that helps,

Andreas

Andreas Gehrs-Pahl
Absolute Software, LLC

phone: (989) 723-9927
email: Andreas.GP@Charter.net
web:   http://www.Aerospace-History.net
Wolfgang CiriackRe: Browses
on Wed, 04 Mar 2015 08:11:58 +0100
Am 03.03.2015 um 22:04 schrieb "Andreas Gehrs-Pahl":
> [...]
> the oBrowse := XbpBrowse():New(...) and the oBrowse:Create(...) lines:
>
> oBrowse:NavigationMode := XBPBRW_NAVIGATION_1XCOMPATIBLE

Danke Andreas,
ich habe das probiert, wenn ich das Fenster im Beispiel FBROWSE kleiner
mache, so dass nicht alles angeziegt werden kann, tut sich auch was
Mit oBrowse:NavigationMode := XBPBRW_NAVIGATION_1XCOMPATIBLE geht es
auch. Hmm, da muss ich wohl mal Roger Donnay anfragen, wie das bei
eXpress++ gehhandelt wird, da funktioniert es nämlich nicht. Meine
letzte Info war, dass er standardmäßig den
XBPBRW_NAVIGATION_1XCOMPATIBLE Modus einstellt.
Vielen Dank für diese Info.
Thomas BraunRe: Browses
on Wed, 04 Mar 2015 09:13:10 +0100
Wolfgang Ciriack wrote:

> auch. Hmm, da muss ich wohl mal Roger Donnay anfragen, wie das bei
> eXpress++ gehhandelt wird, da funktioniert es nämlich nicht.

Liefert Roger nicht den Quellcode mit? Dann könnte man selbst schauen.

Thomas
Hubert BrandelRe: Browses
on Tue, 03 Mar 2015 07:09:11 +0100
> [...]

> Funktioniert das mit einem einfachen Beispiel (z.B.
> \SOURCE\SAMPLES\BASICS\GUIBROW\FBROWSE.EXE)

wenn ich in dem Beispiel das Mausrad drehe flackert der leuchtende
Cursor Balken, also werden wohl Events verarbeitet, aber er bewegt sich
nicht.
Hubert BrandelRe: Browses
on Wed, 04 Mar 2015 09:41:04 +0100
Am 03.03.2015 um 07:09 schrieb "Hubert Brandel":

> wenn ich in dem Beispiel das Mausrad drehe flackert der leuchtende
> Cursor Balken, also werden wohl Events verarbeitet, aber er bewegt sich
> nicht.

in einer anderen Antwort ist ein Hinweis, dass das Fenster nicht
komplett angezeigt werden darf.
Das habe ich jetzt probiert:

1.90.355

Das Beispiel wechselt die Zeilen durch wenn man das Mausrad bewegt, also
so wie wenn man mit den Pfeil auf/ab Tasten sich im Browse bewegt. Das
Verhalten wie man es erwartet, egal ob das Fenster alles anzeigen kann
oder nicht.

2.00.275

Das Beispiel flackert nur, wenn alle Zeilen ins Fenster passen.
Wenn das Fenster kleiner ist, wird das Fenster insgesamt hoch oder
runter geschoben.
In keinem Fall wird die Zeile gewechselt, wenn also beide Beispiele im
Quellcode identisch sind (das habe ich jetzt nicht geprüft), dann ist
wohl das Verhalten von 2.00 nicht mehr das Gleiche wie unter 1.90.
Dieses Verhalten ist unerwartet, daher würde ich das als Fehler ansehen.
Till WarwegRe: Browses
on Wed, 04 Mar 2015 11:07:59 +0100
Hallo Hubert,

bitte schau Dir einmal die Dokumentation zum Thema
XbpBrowse:NavigationMode an. Andreas hat das in seinem
Posting sehr schön erklärt.

Hier hat sich tatsächlich Verhalten geändert bzw. die
standardmäßige Navigation wurde für 2.0 angepasst
und ist jetzt kompatibel zu anderen Browsern und
Windows Explorer. Steht bei den Änderungen für diese
Version, so nebenbei .

Schöne Grüße,

"Hubert Brandel" schrieb im Newsbeitrag news:11970416$5ec9964$2b0311@news.alaska-software.com...

> [...]
> Dieses Verhalten ist unerwartet, daher würde ich das als Fehler ansehen.

on Wed, 04 Mar 2015 12:21:35 +0100
Am 04.03.2015 um 11:07 schrieb "Till Warweg":
> Hallo Hubert,
>
> bitte schau Dir einmal die Dokumentation zum Thema
> XbpBrowse:NavigationMode an. Andreas hat das in seinem
> Posting sehr schön erklärt.

stimmt, das Posting habe ich überlesen und in der Hilfe nur die
Änderungen überflogen
Till WarwegRe: Browses
on Wed, 04 Mar 2015 11:11:31 +0100
Hubert,

ich vergaß: die Sache mit dem Flackern des Cursors in dem
Fall, daß mit der Maus in einem Browse gescrollt wird, in
dem bereits die gesamte Datenmenge sichtbar ist, wurde
notiert. Wir werden uns das ansehen.

Regards,